Vorstand und Mitglieder des DVWE diskutieren Jahresarbeitsplan 2025

Mehr Erfahrungsaustausch und stärkere Einflussnahme auf die deutsche Wirtschaftsentwicklung

Im Rahmen der kürzlich in Göttingen stattgefundenen zweitägigen Klausurtagung von Vorstand und Geschäftsstelle des Deutschen Verbandes der Wirtschaftsförderungs- und -entwicklungsgesellschaften DVWE e.V., zu der auch Verbandsmitglieder online zugeschaltet waren, zogen die Teilnehmenden ein sehr positives Bild der aktuellen Entwicklung des DVWE. Wichtiger Bestandteil des Erfahrungsaustausches der Mitglieder sind die sechs fest etablierten Arbeitsgruppen, die weiter sehr nachgefragt sind. In fast 20 Veranstaltungen haben sich Mitglieder – teilweise auch die von partnerschaftlichen Organisationen – mit aktuellen Themen und vielfältigen aktuellen Herausforderungen auseinandergesetzt. Auch das vom DVWE maßgeblich mitorganisierte Forum deutscher Wirtschaftsförderungen FdW im November 2024 erhielt viel Lob und Anerkennung. Die Außenwirkung und Wahrnehmung des DVWE hat sich im vergangenen Jahr stark verbessert. Der DVWE ist inzwischen auf Bundesebene anerkannter Gesprächspartner und vertritt intensiv die Belange kommunaler und regionaler Wirtschaftsförderungen. Insbesondere zum Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz ist ein guter und vertrauensvoller Austausch aufgebaut worden, zum Beispiel zum Thema Bedarf und Entwicklung von Industrie- und Gewerbeflächen oder Förderprogrammen.

 

Im Blick nach vorn wurde vereinbart, dass zahlreiche kreative Ansätze und Vorschläge der Mitglieder in die weitere Arbeit einfließen sollen. So wird das Thema Nachhaltigkeit ebenso weiter besetzt und thematisiert werden wie zusätzliche Veranstaltungen, etwa in Zusammenarbeit mit Partnern oder in Form von Thementreffen am Rande größerer Veranstaltungen. Auch die in diesem Jahr vom 18. – 20. Mai im Allgäu stattfindende Mitgliederversammlung wird qualitativ aufgewertet und ein neues Format erhalten.

 

Weiter vorangetrieben und intensiviert werden soll die Politikberatung und Mitgestaltung der wirtschaftlichen Entwicklung auf Bundesebene. Hier wurden verschiedene Ideen entwickelt, die dem DVWE eine noch höhere Wahrnehmung verleihen und Stimme verleihen können. Dazu will sich der Verband breiter aufstellen, zurzeit läuft dazu eine breite bundesweite Ansprache potenziell neuer Mitglieder.

 

Wilfried Röpke, Vorstandsvorsitzender des DVWE, zog eine positive Bilanz: „Wir entwickeln uns gut und leben stark von unseren sehr aktiven und kreativen Mitgliedern, die ihre Bedarfe und Wünsche nicht nur klar formulieren, sondern sich auch sehr stark engagieren, wenn es darum geht, sich gemeinsam als kommunale und regionale Wirtschaftsförderung weiterzuentwickeln und zu positionieren.“

Vorsitzender

Portrait Thomas Hammann

Wilfried Röpke

Wirtschaftsförderungs-gesellschaft Jena mbH

Steinweg 10

07743 Jena


Tel. +49 (0) 3641 8730030
www.jenawirtschaft.de

wilfried.roepke@jena.de

Geschäftsstelle

Portrait Rolf Kammann

DVWE-Geschäftsstelle

Rolf Kammann

Lena Gering

c/o Beratungskontor Rolf Kammann
An den Bleichen 6
18435 Stralsund

 

Tel: +49 (0) 3831 4430810 
www.dvwe.de

dvwe@kontor-rk.de

LinkedIn

Portrait Lena Wilhelms