Starke Wirtschaftsförderungen gestalten Deutschlands Innenstädte

Wirtschaftsförderinnen und Wirtschaftsförderer der DVWE-AG (Innen-) Stadtentwicklung aus ganz Deutschland trafen sich kürzlich zum informellen onlinegestützten Austausch. Karin Take von der WFB Wirtschaftsförderung Bremen GmbH sowie Holger Leroy und Benjamin Ruchser von KölnBusiness Wirtschaftsförderung skizzierten die jeweiligen Handlungsstrategien und Maßnahmen zur Gestaltung der Innenstädte. Ob Funktionswandel, Leerstandsmanagement, Förderprogramme, Popup-Stores oder Gestaltungsprozesse, deutlich wurde, dass es neben finanziellen (Förder-) Anreizen und der Einbindung unterschiedlichster Akteursgruppen vor allem darauf ankommt, Prozesse gut und professionell zu organisieren. In Bremen und Köln laufen die Fäden dazu bei den städtischen Wirtschaftsförderungen zusammen, die ihre Aufgaben mit viel Kreativität und Engagement angehen.

 

Davon konnten sich die Teilnehmenden der AG überzeugen und gleichzeitig inspirierende Impulse und Anregungen für ihre eigenen Tätigkeiten mitnehmen. Auch der kollegiale Austausch kam nicht zu kurz. Die insgesamt sechs DVWE-Arbeitsgruppen sind teilweise auch für Nicht-Mitglieder aus anderen Verbänden zugänglich. Anmeldungen sind hier möglich.

Vorsitzender

Portrait Thomas Hammann

Thomas Hammann
WFG Koblenz mbH
Viktoriastraße 4
56068 Koblenz


Tel. +49 (0) 261 1292129
www.wfg-koblenz.de
Thomas.Hammann@stadt-koblenz.de

Geschäftsstelle

Portrait Rolf Kammann

DVWE-Geschäftsstelle

Rolf Kammann

Lena Wilhelms

Beratungskontor Rolf Kammann
An den Bleichen 6
18435 Stralsund

 

Tel: +49 (0) 3831 4430810 
www.dvwe.de

dvwe@kontor-rk.de

LinkedIn

Portrait Lena Wilhelms