Neue Impulse für eine (noch) nachhaltige(re) Wirtschaftsförderung

Über 300 Teilnehmende fanden sich zum Forum deutscher Wirtschaftsförderungen (FdW) ein, das vom Deutschen Verband der Wirtschaftsförderungs- und Entwicklungsgesellschaften DVWE in Zusammenarbeit mit dem Deutschen Städtetag, dem Deutschen Landkreistag, dem Deutschen Städte- und Gemeindebund und dem Deutschen Institut für Urbanistik und mit Unterstützung zahlreicher Sponsoren und Aussteller in diesem Jahr in Frankfurt organisiert wurde. Begleitet wurde das Forum von einer Ausstellung zahlreicher Partner der Wirtschaftsförderung.

 

Unter dem Tagungsmotto „𝗭𝗲𝗶𝘁𝗲𝗻𝘄𝗲𝗻𝗱𝗲 – 𝗪𝗶𝗿𝘁𝘀𝗰𝗵𝗮𝗳𝘁𝘀𝘄𝗲𝗻𝗱𝗲“ wurde die Frage erörtert, ob und wie die kommunale Wirtschaftsförderung als Wegbereiterin eines nachhaltigen Strukturwandels auftritt. Zahlreiche Impulse, u.a. von Bundeswirtschaftsminister Robert Habeck, Prof. Marcel Fratzscher vom Deutschen Institut der Wirtschaft oder Dr. Katharina Reuter vom Bundesverband nachhaltige Wirtschaft, und die in den Praxisforen vorgetragenen Beispiele kommunalen Handelns machten deutlich, dass die Wirtschaftsförderung an vielen Standorten bereits eine Fülle von Transformationsansätzen und -projekten initiiert hat und begleitet. Dennoch: der Handlungsdruck für den nachhaltigen Strukturwandel ist immens und Eile ist geboten.

 

Ein wesentliches Ergebnis der Veranstaltung war vor diesem Hintergrund der Erfahrungsaustausch. Die Teilnehmenden nahmen zahlreiche Inspirationen und Anregungen für die eigene strategische und operative Arbeit mit nach Hause und auch die kollegiale und informelle Begegnung kam nicht zu kurz.

Vorsitzender

Portrait Thomas Hammann

Thomas Hammann
WFG Koblenz mbH
Viktoriastraße 4
56068 Koblenz


Tel. +49 (0) 261 1292129
www.wfg-koblenz.de
Thomas.Hammann@stadt-koblenz.de

Geschäftsstelle

Portrait Rolf Kammann

DVWE-Geschäftsstelle

Rolf Kammann

Lena Wilhelms

Beratungskontor Rolf Kammann
An den Bleichen 6
18435 Stralsund

 

Tel: +49 (0) 3831 4430810 
www.dvwe.de

dvwe@kontor-rk.de

LinkedIn

Portrait Lena Wilhelms