Anteil nachhaltiger Gründungsideen wächst kontinuierlich – Beraterszene richtet sich neu aus
Über 100 Teilnehmende aus Wirtschaftsförderungen, Kammern, Hochschulen, Universitäten und sonstigen Beratungsinstitutionen trafen sich zum Tag der nachhaltigen Gründerberatung in Erfurt, der vom Verein Social Entrepreneurship Netzwerk Deutschland e.V. (SEND) organisiert und vom DVWE unterstützt wurde.
Auch wenn die (nachhaltige) Gründungsberatung noch nicht im Leistungs-Portfolio aller kommunaler Wirtschaftsförderungen steht, machte die Veranstaltung deutlich, dass nachhaltige Gründungen einen stetig wachsenden Anteil im Gründergeschehen einnehmen und sich die Beraterszene darauf einstellt.
In mehreren Sessions wurden im barcamp-Format Projekte und Aktivitäten vorgestellt und vielfältige Themen und Fragestellungen erörtert. Darunter fielen zum Beispiel Projekte wie Gründungslabore in ländlichen Räumen Ostdeutschland, Etablierung von social entrepreneurship in ländlichen Räumen bundesweit, aber auch Beratungs-Themen wie Optimierungsmöglichkeiten von Erstberatungen durch Methoden und Tools. Networking und Erfahrungsaustausch nahmen ebenfalls Raum ein und boten Gelegenheit, sich auszutauschen und das persönliche Netzwerk zu erweitern.
Der DVWE war sowohl durch mehrere Mitglieder als auch durch die Geschäftsstelle vor Ort vertreten. Weitere Infos zur Veranstaltung sind über die DVWE-Geschäftsstelle oder über SEND erhältlich.