Im Osten viel Neues - Positive Jahresbilanz der Verbandsarbeit – Vorstandswahlen

DVWE-Mitgliederversammlung 2023 in Wildau zieht eine erfolgreiche Bilanz nach strategischer Neuausrichtung und gewinnt interessante Einblicke in regionale Entwicklungen in Brandenburg

Interessante Einblicke in aktuelle Entwicklungen am BER und im Landkreis Dahme-Spreewald gewannen die Teilnehmerinnen und Teilnehmer der diesjährigen Mitgliederversammlung des Deutschen Verbandes der Wirtschaftsförderungs- und Entwicklungsgesellschaften e.V. (DVWE e.V.), die am Hauptstadtflughafen und in Wildau stattfand. Am ersten Tag der Mitgliederversammlung gab es interessante Einblicke in die aktuellen Entwicklungen und Projekte im Landkreis Dahme-Spreewald. Los ging es am Flughafen Berlin Brandenburg mit Informationen zum BER, vor allem zur geplanten gewerblichen Immobilienentwicklung in den sogenannten Midfield Gardens. Im Anschluss besuchten die Teilnehmenden in Wildau das Fraunhofer-Institut  für angewandte Polymerforschung IAP.

Zuvor hatte Gerhard Janßen, Geschäftsführer der gastgebenden Wirtschaftsförderungsgesellschaft Dahme-Spreewald mbH, das Projekt „Technologie- und Wissenschaftsregion dahme_innovation“ vorgestellt. Eingebettet in kulinarische Köstlichkeiten wurde der Tag abgerundet durch ein Grußwort von Landrat Stephan Loge und ausgiebigem Netzwerken der Mitglieder.

Die Mitgliederversammlung am Folgetag wurde eröffnet durch das Grußwort des brandenburgischen Ministers für Wirtschaft, Arbeit und Energie, Prof. Dr.-Ing. Jörg Steinbach, der neben anerkennenden Worten für die Bedeutung der Wirtschaftsförderungen an der Standortentwicklung des Landes auch auf die aktuellen Herausforderungen der regionalen und kommunalen Wirtschaftsentwicklung einging. Den inhaltlichen Impuls setzten Thomas Sevcik, arthesia AG und Benjamin Herkommer, REALACE GmbH mit ihrem Vortrag zum „Neocity - Boom Korridor Berlin Brandenburg“.

Auf der folgenden Agenda standen sowohl die Berichte des Vorstands und der Geschäftsstelle als auch die aktuellen Sachstände aus den seit dem letzten Jahr aktiven Arbeitsgruppen. Viel positives Feedback von den Mitgliedern gab es in diesem Zusammenhang zur Gesamtentwicklung der Verbandsarbeit nach der strategischen Neuausrichtung im vergangenen Jahr. Auch Wahlen zu mehreren Vorstandsposten standen turnusgemäß an. Sowohl der Vorsitzende Thomas Hammann und sein Stellvertreter Frank Balkenhol, als auch die Beisitzer Iris Geber und Andreas Jonas, kandidierten erneut. Alle wurden von den anwesenden Mitgliedern einstimmig für weitere zwei Jahre bestätigt. Beschlossen wurde schließlich die Auflösung des Länderbeirats, der sich einvernehmlich aus Sicht aller Beteiligten als obsolet erweist. Nicht bestätigt und stattdessen mit einigen wichtigen Hinweisen zurückverwiesen wurde die vom Vorstand vorgeschlagene Einführung von Fördermitgliedschaften. Unterlagen zur Mitgliederversammlung stehen im DVWE-Mitgliederbereich zur Verfügung.

Beide Tage lassen jetzt bereits die Vorfreude auf die Mitgliederversammlung 2024 anwachsen, die am 9./10. Juni 2024 im nordhessischen Werra-Meißner-Kreis stattfinden wird.

Portrait Thomas Hammann

Thomas Hammann