Deutscher Städtetag thematisiert die Notwendigkeit von neuen Innenstadt-Perspektiven

Im Zuge der aktuellen Kaufhaus-Schließungen erwartet Helmut Dedy, Hauptgeschäftsführer des Deutschen Städtetags, Veränderungen in den Innenstädten. Er sieht in dem Transformationsprozess eine Chance für eine attraktivere Gestaltung der Innenstädte, die nicht nur vom Einkaufen, sondern auch von einer Aufenthaltsqualität geprägt ist. Da viele Menschen unter 30 Jahren nicht mehr zum Einkaufen in die Innenstadt gehen, sei eine Umgestaltung notwendig. Es gibt jedoch Hürden, da die Immobilien oft nicht der Stadt gehören und unterschiedliche Interessen und Perspektiven berücksichtigt werden müssen. Die Idee, mehr Grünflächen, Wasser und Orte der Belebung zu schaffen, könnte dazu beitragen, einen Raum zu schaffen, in dem sich die Menschen wohlfühlen und gerne sein möchten.

 

 

Zum gesamten Artikel in der taz mit dem Statement vom Städtetags-Hauptgeschäftsführer Helmut Dedy gelangen Sie hier.

Vorsitzender

Portrait Thomas Hammann

Thomas Hammann
WFG Koblenz mbH
Viktoriastraße 4
56068 Koblenz


Tel. +49 (0) 261 1292129
www.wfg-koblenz.de
Thomas.Hammann@stadt-koblenz.de

Geschäftsstelle

Portrait Rolf Kammann

DVWE-Geschäftsstelle

Rolf Kammann

Lena Wilhelms

Beratungskontor Rolf Kammann
An den Bleichen 6
18435 Stralsund

 

Tel: +49 (0) 3831 4430810 
www.dvwe.de

dvwe@kontor-rk.de

LinkedIn

Portrait Lena Wilhelms