DVWE-Vorstandsklausur 2023 erfolgreich

Vorstand und Geschäftsstelle des DVWE trafen sich am vergangenen Wochenende zu ihrer jährlichen Jahresklausur in Kassel, um eine aktuelle Bewertung der Verbandsarbeit vorzunehmen sowie den Jahresarbeitsplan 2023 zu besprechen. Im Mittelpunkt stand zunächst die Bewertung der Mitte 2022 begonnenen Strategieumsetzung, die als sehr positiv bewertet wurde. Vor allem die ab Oktober gestartete Arbeit in den fünf Facharbeitsgruppen wurde als gut gelungen erachtet, was auch zahlreiche Rückmeldungen von Verbandsmitgliedern bezeugen. Beschlossen wurde, eine sechste Arbeitsgruppe für ländliche Räume zu initiieren, wobei die thematischen Schwerpunkte durch die Mitglieder noch gesetzt werden müssen.

Der Verband hat im vergangenen Jahr zahlreiche Kontakte zu anderen, bundesweit agierenden Institutionen und Organisationen aufgenommen und sein Netzwerk stringent und kontinuierlich ausgebaut. Für das laufende Jahr sollen nun verstärkt die inhaltliche Botschaften und Positionierungen, die in den Arbeitsgruppen und Gremien des DVWE erarbeitet wurden, an Bundesakteure, wie zum Beispiel Politik und Entscheider, vermittelt werden. Dem Lobbying kommt damit im laufenden Jahr eine verstärkte Bedeutung zu. Parallel dazu soll die Außenwahrnehmung des Verbandes geschärft und gestärkt werden, dies auch dadurch, dass konkrete Maßnahmen der PR und Öffentlichkeitsarbeit forciert werden.

Grundsatzentscheidungen des Vorstandes fielen bezüglich einer Öffnung des Verbandes für Fördermitglieder sowie zur Bereitschaft, zukünftig Projekte mit Partnern, inklusive der Einwerbung von Drittmitteln, zu bearbeiten. Auf der Mitgliederversammlung im Mai wird der Vorstand hierzu konkrete Vorschläge unterbreiten.

Weiterhin wurden unter anderem der Finanzplan für das laufende Wirtschaftsjahr, Inhalte und Ablauf der Mitgliederversammlung und die Themenausrichtung des Forums deutscher Wirtschaftsförderung besprochen beziehungsweise vereinbart.

Vorsitzender

Portrait Thomas Hammann

Thomas Hammann
WFG Koblenz mbH
Viktoriastraße 4
56068 Koblenz


Tel. +49 (0) 261 1292129
www.wfg-koblenz.de
Thomas.Hammann@stadt-koblenz.de

Geschäftsstelle

Portrait Rolf Kammann

DVWE-Geschäftsstelle

Rolf Kammann

Lena Wilhelms

Beratungskontor Rolf Kammann
An den Bleichen 6
18435 Stralsund

 

Tel: +49 (0) 3831 4430810 
www.dvwe.de

dvwe@kontor-rk.de

LinkedIn

Portrait Lena Wilhelms