Positive Bilanz der DVWE-Arbeitsgruppen und Ausblick nach 2023

Die inzwischen fünf Arbeitsgruppen des DVWE ziehen eine positive Zwischenbilanz der Arbeit der ersten Monate. Alle Gruppen erfreuten sich mit in der Regel über 20 Teilnehmerinnen und Teilnehmern eines großen Interesses und trafen sich meist schon zum zweiten Male, nachdem die Gründung und Konstituierung erst im Oktober bzw. November stattfand. An aktuellen Themen mangelt es nicht und so bestand eine erste Aufgaben darin, Schwerpunktthemen und Arbeitsweisen zu definieren. Erste, entweder extern eingeladene Gäste oder aber DVWE-Mitglieder hielten sehr qualifizierte und inspirierende Vorträge, es wurden rege diskutiert und Fahrpläne für die weitere Arbeit vereinbart. 

 

Die ersten Termine für 2023 stehen bereits. So wird sich die AG Flächenverfügbarkeit, -entwicklung und -vermarktung zu einer Präsenztagung am 29. und 30. Januar bei unserem Mitglied, der WSG Wirtschaftsförderungs- und Entwicklungsgesellschaft Menden mbH, im Sauerland treffen. Es erwartet uns ein spannendes Besichtigungs- und Vortragsprogramm. Anmeldungen sind noch möglich und werden zeitnah über die Geschäftsstelle erbeten.

 

Am Donnerstag, den 9. Februar um 13:30 Uhr tagt die AG Demografie & Fachkräftegewinnung das nächste Mal online, wobei ein Vertreter des Bundesamtes für Migration und Flüchtlinge zum Thema Fachkräfteeinwanderung sowie Marie Ting von unserem Mitglied Südwestfalen AG zum regionalen Fachkräftemarketing vortragen werden.

 

Weitere AG-Sitzungen befinden sich in Vorbereitung. Alle Infos aus den AG´s incl. der Vorträge sowie weitere Termine sind im Mitgliederbereich unter dem neu eingerichteten Menüpunkt Arbeitsgruppen zu finden.

Vorsitzender

Portrait Thomas Hammann

Thomas Hammann
WFG Koblenz mbH
Viktoriastraße 4
56068 Koblenz


Tel. +49 (0) 261 1292129
www.wfg-koblenz.de
Thomas.Hammann(at)stadt-koblenz.de

Geschäftsstelle

Portrait Rolf Kammann

DVWE-Geschäftsstelle

Rolf Kammann

Lena Wilhelms

Beratungskontor Rolf Kammann
An den Bleichen 6
18435 Stralsund

 

Tel: +49 (0) 3831 4430810 
www.dvwe.de

dvwe(at)kontor-rk.de

Portrait Lena Wilhelms